Herzlich Willkommen


bei der schweizerischen Selbsthilfegruppe für GBS & CIDP

Menschen helfen Menschen


GBS & CIDP Initiative Schweiz: Oft die erste Anlaufstelle nach der Diagnose. Für Menschen, die an GBS oder CIDP erkranken und deren Angehörige ist die Diagnose oft ein Schock. Der geht ihnen besonders nahe, weil die meisten vor ihrer Erkrankung von diesen Krankheiten noch nie etwas gehört haben und weil die Informationen, die sich im Internet finden, oft widersprüchlich sind. Aufklärung tut not.

Unser Ziel ist es, Menschen die an GBS oder CIDP erkranken und deren Angehörige mit Informationen über die Krankheit und mit der Erfahrungen anderer Patienten zu versorgen. Wir wollen ihnen eine Plattform bieten, auf der sie mit anderen Betroffenen reden und sich mit ihnen zum Austausch treffen können. Die Öffentlichkeit wollen wir vermehrt über die Krankheiten informieren und für die Probleme der Betroffenen sensibilisieren. Unabhängig davon, ob jemand bei uns Mitglied ist, stehen unsere Angebote allen offen.

 

Treffen für Betroffene und Angehörige


Wir organisieren in verschiedenen Schweizer Regionen regelmässig Gesprächsrunden, an denen sich Betroffene austauschen können. Auf den zweimal jährlich stattfindenden nationalen Treffen der Initiative bietet sich die Gelegenheit sich über die Krankheit auszutauschen, und sich auf Fachvorträgen über neue Aspekte bei der Behandlung der Erkrankungen zu informieren.